Skip to content

WER MÖCHTE DA NICHT DABEI SEIN?

Der Beginn einer neuen Ära: Der CAMPUS TECHNIK vereint Bildung, Entwicklung und Industrie unter einem Dach

Was den CAMPUS TECHNIK von anderen Höheren Fachschulen unterscheidet, sind der attraktive Standort und die ganz neuen Kooperationen und Dimensionen des Austauschs und der Begegnung, die er ermöglicht. Man denke an das Gesamtpaket der Bildungs-Wertschöpfungs-Kette, an die neuen Ausbildungen und Kompetenzzentren, an die moderne Infrastruktur mit ihren Hightech-Laboren, den hybriden Klassenzimmern, den Remote-Trainingsanlagen, dem Filmstudio und vielem mehr.

Die Ausstrahlung und Faszination des CAMPUS TECHNIK wird eine neue Klientel ansprechen. Nicht nur Studierende werden von der lebendigen Technik begeistert sein. Auch für Unternehmen wird der CAMPUS TECHNIK ein interessanter Partner sein.

ausfuehrungszeichen

«Unsere Industrie, unsere Wirtschaft, braucht Fachkräfte. Fachkräfte, Fachkräfte: weiblich, männlich, jugendlich. Der CAMPUS TECHNIK wird sie uns - hervorragend ausgebildet - zur Verfügung stellen. »
sven-zybell-400x400 sven-zybell-400x400
SVEN ZYBELL
CEO JABIL SWITZERLAND MANUFACTURING GMBH, PRÄSIDENT INDUSTRIE- UND HANDELSVERBAND GRENCHEN (IHVG) UND MITGLIED DES PATRONATSKOMITEES CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Theorie und Praxis liegen im CAMPUS TECHNIK Tür an Tür. Ich freue mich auf das einzigartige und stimulierende Ökosystem, das im Campus entstehen wird – ein effektiver Beitrag zur Reduktion des Fachkräftemangels in MINT-Berufen.»
sven-zybell-400x400-2 sven-zybell-400x400-2
MICHAEL BENKER
DIREKTOR HFTM UND VR-PRÄSIDENT CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Ich glaube fest an diese Aura des neuen Campus. Seine Ausstrahlwirkung wird weit übers Mittelland hinausreichen. Sie wird befruchtend sein und echte Technikbegeisterung auslösen.»
sven-zybell-400x400-1 sven-zybell-400x400-1
MICHEL RÜFENACHT
LEITER BERUFSBEGLEITENDE STUDIENGÄNGE HFTM

ausfuehrungszeichen

«Im CAMPUS TECHNIK bilden wir auf allen Stufen Praktiker/-innen aus, die ihren Unternehmen einen Mehrwert verschaffen.»
enzo-armellino-400x400 enzo-armellino-400x400
ENZO ARMELLINO
GESCHÄFTSFÜHRER SWISSMECHANIC SOLOTHURN UND CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Mit dem neuen CAMPUS TECHNIK steht den Lernenden ein produktionsrealistisches Übungsfeld auf dem Stand der heutigen Technik oder in gewissen Belangen sogar darüber hinaus zur Verfügung.»
jan-sutter-400x400 jan-sutter-400x400
JAN SUTTER
LEITER AUSBILDUNG SWISSMECHANIC SOLOTHURN

ausfuehrungszeichen

«Wir brauchen mehr naturwissenschaftlich und technisch orientierte Leute. Handwerk im weitesten Sinn hat, je länger, je mehr goldenen Boden.»
renato-delfini-400x400 renato-delfini-400x400
RENATO DELFINI
EHEMALIGER LEITER DER BERUFS-, STUDIEN- UND LAUFBAHNBERATUNG DES KANTONS SOLOTHURN UND PRÄSIDENT VEREIN FREUNDE CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Die Jungen müssen die Begeisterung der Leute spüren, die diese technischen Berufe ausüben, die diese Fähigkeiten beherrschen. Das kann man im CAMPUS TECHNIK besonders gut fördern, weil der Nachwuchs hier auf Profis trifft, auf Vorbilder.»
rchristine-davatz-400x400 rchristine-davatz-400x400
CHRISTINE DAVATZ
EHEMALIGE VIZEDIREKTORIN DES SCHWEIZERISCHEN GEWERBEVERBANDES, MITGLIED DES PATRONATSKOMITEES CAMPUS TECHNIK UND LANDESWEIT BEKANNT ALS «MADAME BERUFSBILDUNG»

ausfuehrungszeichen

«In der Bildung ist heute zu vieles zu kopflastig. Angebote wie focusMINT sind deshalb sehr willkommen. Mir scheint, wir bekommen mit diesem Teil des Campus ein Grenchner Technorama zur Verfügung gestellt.»
nicole-hirt-400x400 nicole-hirt-400x400
NICOLE HIRT
GESAMTSCHULLEITERIN GRENCHEN

ausfuehrungszeichen

«Es wäre schön und wünschenswert, wenn aus dem Campus noch viel mehr wird als eine Bildungsplattform: ein Ballungszentrum der Innovation, eine Denk- und Machfabrik.» 
nicole-schmutz-400x400 nicole-schmutz-400x400
NICOLE SCHMUTZ
UNTERNEHMERIN UND PRÄSIDENTIN DES FÖRDERVEREINS HFTM

ausfuehrungszeichen

«Zur Standortattraktivität eines Kantons tragen auch attraktive Angebote der Aus- und Weiterbildung sowie im Besonderen die Verfügbarkeit von Fachkräften bei. Der CAMPUS TECHNIK setzt für all jene, die im Tech-Bereich lernen, entwickeln und arbeiten, diesbezüglich ganz wichtige neue Akzente.»
brigit-wyss-400x400 brigit-wyss-400x400
BRIGIT WYSS
REGIERUNGSRÄTIN
VORSTEHERIN VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT KANTON SOLOTHURN

ausfuehrungszeichen

«Für mich stellt der CAMPUS TECHNIK eine einmalige Chance dar, in jeder Phase unseres Bildungssystems die Faszination Technik und den Puls der Wirtschaft erlebbar zu machen sowie stets neue Akzente für das lebenslange Lernen zu setzen.»
alex-naef-400x400-1 alex-naef-400x400-1
LANDAMMANN
DR. REMO ANKLI
DEPARTEMENT FÜR BILDUNG UND KULTUR KANTON SOLOTHURN

ausfuehrungszeichen

«Mit der lückenlosen Bildungswertschöpfungskette, die der CAMPUS TECHNIK anstrebt, wird die Nachwuchs- und Frauenförderung in technischen Berufen an Substanz und Qualität gewinnen.»
andrea-roch-400x400 andrea-roch-400x400
ANDREA ROCH
GESCHÄFTSFÜHRERIN DER BUSINESS4YOU AG, PRÄSIDENTIN WIBS UND MITGLIED DES PATRONATSKOMITEES CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Vergessen wir die ewig gestrige Rivalität zwischen Solothurn und Grenchen. Seien wir stattdessen stolz, dass am Produktionsstandort Mittelland dieses Leuchtturmprojekt CAMPUS TECHNIK entsteht, das unsere ganze Region vorwärtsbringt.»
alex-naef-400x400 alex-naef-400x400
ALEX NAEF
CEO CARROSSERIE HESS AG, PRÄSIDENT INDUSTRIEVERBAND SOLOTHURN (INVESO) UND MITGLIED DES PATRONATSKOMITEES CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Der CAMPUS TECHNIK setzt ein weitherum sichtbares Zeichen für den Fortschritt und die Dynamik des Industriestandorts Schweizer Mittelland.»
fabian-engel-400x400 fabian-engel-400x400
FABIAN ENGEL
PRÄSIDENT DES VERWALTUNGSRATES ENGEL AG, PRÄSIDENT HIV BIEL-SEELAND / BERNER JURA UND MITGLIED DES PATRONATSKOMITEES CAMPUS TECHNIK

ausfuehrungszeichen

«Ich bin überzeugt, dass der CAMPUS TECHNIK jungen Menschen neue Impulse geben wird. Durch ihn erhalten sie die Möglichkeit, die Zukunft mit ihrem Ideenreichtum und grosser Fachkompetenz mitzugestalten.»
christine-haesler-400x400 christine-haesler-400x400
CHRISTINE HÄSLER
REGIERUNGSRÄTIN
BILDUNGS- UND KULTURDIREKTORIN KANTON BERN

ausfuehrungszeichen

«Ich freue mich, dass der CAMPUS TECHNIK ein leuchtendes Vorbild in puncto fortschrittlicher Technik und klimafreundlicher Energieversorgung sein will und sein wird.» 
christoph-ammann-400x400 christoph-ammann-400x400
CHRISTOPH AMMANN
REGIERUNGSRAT
WIRTSCHAFTS-, ENERGIE- UND UMWELTDIREKTOR KANTON BERN

Die hftm ist die führende Höhere Fachschule für Technik in der Schweiz. Die Premium-Bildungsinstitution wird von 103 Unternehmen und Wirtschaftsverbänden getragen und hat Leistungsverträge mit den Kantonen Solothurn und Bern. An den beiden Standorten Biel und Grenchen arbeiten derzeit rund hundert Dozierende und Mitarbeitende. Die Studiengänge zum/zur eidgenössisch anerkannten Techniker/-in HF mit 12 Studienschwerpunkten können Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden. Momentan gibt es 450 Studienplätze und ein breites Bildungsangebot, beispielsweise Vorkurse zu den eidgenössischen Berufs- und höheren Fachprüfungen sowie eidgenössisch anerkannte Nachdiplomstudiengänge und attraktive Weiterbildungen.

picture-1600 https://143681189.fs1.hubspotusercontent-eu1.net/hubfs/143681189/02_Bildungszentrum/picture-1600.jpeg

Michael Benker
Direktor hftm

Armellino-Enzo https://143681189.fs1.hubspotusercontent-eu1.net/hubfs/143681189/02_Bildungszentrum/Armellino-Enzo.jpeg

Enzo Armellino

Geschäftsführer Swissmechanic Solothurn

Swissmechanic Solothurn ist das ÜK-Zentrum im Kanton Solothurn für mechanisch-technische Berufe. Der Verband wurde 1983 gegründet, ist nicht gewinnorientiert und hat einen Leistungsvertrag mit dem Kanton Solothurn.

Am Standort in Gerlafingen besuchen jährlich rund 130 Lernende in mechanisch-technischen Berufen wie Polymechaniker EFZ oder Konstrukteur EFZ die überbetrieblichen Kursen (ÜK). Im Bereich der Erwachsenenbildung werden Praktika und die Nachholbildung Produktionsmechaniker/-in EFZ angeboten. Jugendliche erhalten vielfältige Unterstützung bei der Berufswahl mit dem Ziel, möglichst viele von ihnen für das Erlernen eines mechanisch-technischen Berufes zu begeistern. Die Angebote werden stetig weiterentwickelt und auf Kundenbedürfnisse abgestimmt.

HIER ENTSTEHT DER CAMPUS TECHNIK GENCHEN SÜD

Aktuelle Adresse
Sportstrasse 2
2540 Grenchen
Schweiz
Ab Sommer 2025
Brühlstrasse 1
2540 Grenchen
Schweiz

Kramgasse 40, 3011 Bern, Switzerland

Brühlstrasse 1, 2540 Grenchen, Schweiz